Bei der Marktorientierten Produktentwicklung (MPE) handelt es sich um ein Projekt, das im Rahmen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe im fünften und sechsten Semester durchgeführt wird. Die MPE wurde im Jahr 2006 von Herrn Prof. Martin Haas an der Hochschule eingeführt.
Die Aufgabe der studentischen Teams besteht darin, den unternehmerischen Prozess von der Ideenfindung bis zur Präsentation des Prototypen eigenständig zu gestalten. Dabei sind technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Hier können die Studierenden bisher Gelerntes experimentell auf ihren Nutzen hin überprüfen.
Die Produktteams steuern den Produktentstehungsprozess. Sie entwickeln, konstruieren und fertigen innovative Produkte, die abschließend vor der Hochschule, Presse und Öffentlichkeit sowie vor verschiedenen Industrieunternehmen präsentiert werden.
Parallel zum Produktentstehungsprozess testen die Studierenden die Methoden des Projektmanagements. Hier entwickeln die Teams Vorgaben für das Qualitätsmanagement und die Arbeitssicherheit. Durch Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, NPO-Stakeholdermanagement, Produkt-, Kontrahierungs- und Kommunikationspolitik wird Fundraising betrieben, um die Kosten der Produktentstehung zu refinanzieren. Auf diese Weise wird die Wirksamkeit der Marketingstrategie ausprobiert sowie das wirtschaftliches Denken und Handeln geübt.
Folgende lernpsychologische Aspekte sind die Basis bei der Konzeptionierung der MPE: